Cordino LH


*2011 (9 Jahre) - Hengst - Fuchs - 169cm

 

Farbgenetik: Ee/Aa

v-LN: 7996987

 

Züchter: DS Lindenhof

Vorbesitzer: DS Lindenhof

 

Besitzer: Holsteiner Zucht Carstensen

Reiter: Deike Carstensen

Ausbildung

Springen: Klasse S***

Dressur: Klasse E 

Vielseitigkeit: Klasse E

 

Potential

Springen: erreicht 

Dressur: erreicht

Vielseitigkeit: erreicht


Cordino LH ist ein großrahmiger sportlicher Hengst, der sowohl kleinere als auch größere Reiter gut abdeckt. Der Fuchshengst ist exterieurtechnisch noch vom "alten Schlag" und bringt ein ordentliches Fundament mit. Kopf und Hals sind sehr dominant, wobei er über einen nahezu traumhaften Halsansatz verfügt. Cordino ist sehr sportlich und ist mit einer sehr guten Hinterhandmotorik ausgestattet. Diese ermöglicht ihm ein kraftvolles Abfußen am Sprung.

Bei diesem Hengst könnte man sich etwas mehr Ganaschenfreiehti wünschen, weshalb er an manchen Tagen weniger Rittig ist wie an anderen Tagen, aber er bringt immer Einstellung zum Sprung mit. Reine Dressurarbeit langweilt ihn und das macht er auch mit einem weniger geschmeidigem Nachgeben an den Hilfen des Reiters deutlich. Im Gelände gefällt ihm die Dressurarbeit deutlich besser und hier findet er auch ein wenig Gefallen daran. Besonders gern mag er das Konditionstraining. Da er generell sehr ausdauernd ist, fällt ihm dieses besonders leicht.

Im Umgang ist der Holsteiner recht ausgeglichen. Er kommt auch gut mit anderen Pferden aus, auch wenn er bei rossigen Stuten doch etwas hengstig wird, so lässt er sich doch meist gut regulieren. Er weiß eben was sich gehört und wer der Chef ist. Auch mit einem Reiterwechsel kommt Cordino gut zurecht, da er sich schnell auf neue Menschen einstellen kann. Dennoch lässt er sich nicht auf der Nase herum tanzen und fordert ein korrektes Reiten. Andernfalls quittiert er es gern mal mit einem auskeilenden Hinterteil.

 

Cordino LH ist ein rahmiger Hengst mit einer recht dominanten Hinterhand. Er steht absolut im Sportpferdetyp und kann bedenkenlos auch mit feingliedrigen Stuten angepaart werden, um so ein wenig mehr Fundament und "Pferd" zu bekommen. Der Fuchshengst zeichnet sich durch viel Sportlichkeit aus, die er auch an seine Nachkommen weiter gibt. Als Züchter sollte man jedoch darauf achten, keine nicht zu "groben" Stuten für diesen Hengst zu verwenden, da seine Nachkommen bei einer solchen Anpaarung doch recht massig werden könnten.

 

Meilensteine

>> Auf Grund seiner sportlichen Leistungen in Vesland wurde Cordino am 15. Juni 2019 gekört.

>> Cordino hat am 03. Juni 2019 seine Feldprüfung mit einer gewichteten Endnote von 7,64 bestanden.

>> Cordino kam am 30. Mai 2019 zu uns auf den Hof und wird künftig unter dem Sattel von Deike Carstensen zu sehen sein.

 

>> Cordino wurde auf der DS Lindenhof gezogen und verbrachte dort die meiste Zeit seiner Jugend.

 

Zuchtinformationen

Auszeichnungen

Nachkommen


Sporterfolge